KiSS Start 2019/2020 – Highlights Sep. 20 – Jan. 2020

Neuer KiSS Lehrplan

In den Sommerferien hat sich das KiSS Team zusammengetan, und den neuen Lehrplan mit Inhalten und Themen gefüllt. Zudem wurde das KiSS Schuljahr 2019/2020 in groben Zügen durchgeplant. Es stehen wieder viele Ereignisse an:

  • Ferienbetreuungen (Herbstferien-, Buß- und Bettags-, Faschingsferien-, Osterferien-, Pfingstferien- und Sommerferienbetreung)
  • Teilnahme an Veranstaltungen
    • Health Fitness Expo in Selb
    • Kinderleichtathletik Wettkämpfe
    • Eislaufen
    • Schwimmen
    • Hutschenreuther Bambini Lauf
    • Bürgerfest Selb
    • Tag des Sportabzeichens in der KiSS, 27.06.2020
    • usw.

Rückblick Renovierungsarbeiten: Das neue TS-Büro

Im Verein müssen alle mit anpacken. So zog das vorher 12m² Büro aus dem 1.OG ins Dachgeschoss der Jahnturnhalle. Dort stehen nun den Mitarbeitern der KiSS sowie der TS Verwaltung diverse Räumlichkeiten zur Verfügung: Vom Verwaltungsbüro, bis hin zu einem PC-Raum für Übungsleiter, einer Küche, sowie auch einen Besprechungsraum. Es hat viel Schweiß und auch ehrenamtliche Arbeitsstunden gekostet, bis das ganze Computer-Netzwerk und die Technik installiert wurde und auch die Möbel ihren Platz hatten.

 

Rückblick Buß- und Bettag 2019:

In den Herbstferien gab es ein bunt gemischtes Programm: Wir waren im Hofla-Hopp, haben eine gruselige Halloween-Party mit Kinderschminken gefeiert, sind mit dem Zug zur Feuerwehr Schönwald gefahren und haben viele spannende Dinge erlebt. 

Rückblick Kindersportgala 2019:

Mexiko – Mit einem lauten Knall ist er wieder da: Banditenanführer Cotton Eyed Joe. Nach der Klappstuhlaffäre steht er nun im Verdacht den Schoschonen ein krasses Pferd gestohlen zu haben. Wir schalten nun live zum betroffenen Indianerstamm:

Unsere KiSS Kinder haben in einem sportlichen Auftritt gezeigt, dass sie hervorragende Indianer sind: Vom Lasso-Schwingen, bis zum hin zum schleichen. Viel Applaus gab es für den Auftritt. Für viele Kinder war es das erste Mal auf einer großen Bühne. Zu der peppigen Musik von “Cotton eye Joe” und dem “Superperforator-Lied” aus dem Kinohit “Schuh des Manitu”, war Lampenfieber fehl am Platz.

 

 

Rückblick Buß- und Bettag 2019: 

Am vergangenen Buß- und Bettag konnten sich die Kinder in der Jahnturnhalle in Selb austoben. Das Thema des Tages lautete „Jump“, und es wurde aufgebaut was die Turnhalle an Geräten und Matten hergab. Es entstand mit Hilfe der Kinder ein toller Parcours, der, ähnlich wie bei „Ninja Warrior“, bewältigt werden musste. Zusätzlich konnte in der Mitte der Halle noch eine riesige Hüpfburg, die uns vom Bürgerverein Schönwald leihweise überlassen wurde, aufgebaut werden. So konnten sich kleine und große Kinder bei verschiedenen Aktionen auspowern. Für die ruhigen Momente standen auch andere Spiele bereit oder man konnte sich auf einer Matte kurz ausruhen.

 

 

Weihnachten und Neujahr: 

Die KiSS hat an Weihnachten bis ins Neujahr Betriebsurlaub. Gestärkt und mit viel Elan wurde dann am 07. Januar ins KiSS Jahr gestartet. Als erstes Lehrplan Highlight steht der Motoriktest im Januar 2020 in der KiSS an. Hierbei durchlaufen alle Kinder verschiedene Testübungen. Auf Basis dieser Ergebnisse können wir den kommenden Lehrplan dann wieder defizitorientiert ausrichten.